merken
Bautzen

Bautzen bremst Raser aus

Schon lange fordern die Anwohner der Seidau wirksame Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung. Das war jetzt Thema im Stadtrat.

Ende 2018 verlegte die Stadt Bautzen in der Seidau Bodenwellen. Die auf der Salzenforster Straße (im Bild) sind bereits entfernt worden, die auf der Seidauer Straße sollen jetzt erneuert werden.
Ende 2018 verlegte die Stadt Bautzen in der Seidau Bodenwellen. Die auf der Salzenforster Straße (im Bild) sind bereits entfernt worden, die auf der Seidauer Straße sollen jetzt erneuert werden. © Uwe Soeder

Bautzen. Die Fahrbahnschwellen in der Seidauer Straße in Bautzen werden erneuert. Das hat der Stadtrat beschlossen. Das hatte Bautzener Bürgerbündnis beantragt. „Seit geraumer Zeit fordern die Einwohner der Bautzener Seidau wirksame Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung“, erklärt die Fraktion in dem Antrag.

Zwar sind in der Seidau bereits Fahrbahnschwellen aus Kunststoff installiert worden. Diese sollen Raser ausbremsen. „Diese Maßnahme zeigte Wirkung, wie die Anwohner bestätigen“, so das Bürgerbündnis. „Die Seidau ist stark befahren und die Schwellen gehen mittlerweile kaputt“, erklärte Fraktionschef Steffen Tech im Stadtrat. Statt der provisorischen Schwellen aus Plastik wünschten die Bürger deshalb nun feste aus Pflastersteinen.

Anzeige
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?
Sie suchen den perfekten Arbeitgeber?

Das therapeutische Gesundheitszentrum von PPS Medical Fitness in Dresden bietet modernste Möglichkeiten. Hier bringt Arbeiten Spaß und Erfüllung.

„Das ist auch der Wille der Stadt“, erklärte Baubürgermeisterin Juliane Naumann. Der Beschluss ist einstimmig angenommen worden. Die finanziellen Mittel werden mit dem kommenden Haushalt für das Jahr 2021 verfügbar sein. (SZ/the)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen