SZ + Bautzen
Merken

OB-Wahl in Bautzen: Bringt sich FDP-Mann in Stellung?

Erst scharfe Kritik am amtierenden OB, dann am Bewerber der CDU. Welche Pläne hat Stadtrat Mike Hauschild?

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mike Hauschild trat 2015 bei der Bautzener Oberbürgermeisterwahl an und kam damals auf 17 Prozent.
Mike Hauschild trat 2015 bei der Bautzener Oberbürgermeisterwahl an und kam damals auf 17 Prozent. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. „Wäre die Stadt ein Fußballspiel, dann wäre der Oberbürgermeister als Trainer gefeuert.“ – Ein Satz mit Pfeffer, der nicht etwa in einer Facebook-Kommentarspalte fiel. Stattdessen sprach ihn der Bautzener FDP-Stadtrat Mike Hauschild aus. Im Zuge der Stadtrats-Debatte zum diesjährigen Haushalt übte er scharfe Kritik und zielte dabei vor allem auf eine Person: den amtierenden Bautzener Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD).

Ihre Angebote werden geladen...