SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Bürger gegen den Bau der Südumfahrung

Anwohner in Grubschütz lehnen die Pläne wegen der Eingriffe in die Natur des Spreetals ab. Aber auch an anderer Stelle formiert sich Protest.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Andreas Beesdo und Anne Pawolski sorgen sich um das Spreetal. Sollte der zweite Bauabschnitt der Bautzener Südumfahrung gebaut werden, müsste etwa in diesem Bereich eine Brücke errichtet werden.
Andreas Beesdo und Anne Pawolski sorgen sich um das Spreetal. Sollte der zweite Bauabschnitt der Bautzener Südumfahrung gebaut werden, müsste etwa in diesem Bereich eine Brücke errichtet werden. © Steffen Unger

Bautzen. Die Sonne bahnt sich ihren Weg durch die Äste der Bäume, eine Ente platscht durch das Wasser. Überall in den Baumkronen zwitschert es an diesem Morgen im Spreetal in Grubschütz. Ja, fast laut ist es, wenn man einen kurzen Moment innehält und dem Treiben der Natur lauscht. „Ich gehe hier jeden Tag mit dem Hund entlang“, sagt Anne Pawolski. „Und ich finde immer wieder etwas Neues. Die Wildbienen, die in einem alten Baum wohnen, eine Blindschleiche, Vögel“, zählt sie auf. „Das ist intakte Natur hier.“

Ihre Angebote werden geladen...