SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: CDU stellt Antrag zu DDR-Garagen

Besitzer von DDR-Garagen sind künftig nur noch Mieter und müssen mehr zahlen. Das sorgt für Ärger. Eine Fraktion im Bautzener Stadtrat macht deshalb einen Vorschlag.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die rund 1.860 Besitzer von DDR-Garagen in der Stadt Bautzen stehen vor einem Problem: Sie sind künftig nur noch Mieter ihrer Garagen und müssen mehr dafür zahlen.
Die rund 1.860 Besitzer von DDR-Garagen in der Stadt Bautzen stehen vor einem Problem: Sie sind künftig nur noch Mieter ihrer Garagen und müssen mehr dafür zahlen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Rund 1.860 Garagenbesitzer in Bautzen stehen gerade vor dem gleichen Problem: Weil sich ein Gesetz ändert, sind sie nicht mehr Eigentümer ihrer Garagen, sondern nur noch Mieter. Statt einer jährlichen Pacht zahlen sie künftig Miete – und zwar deutlich mehr als bisher. Bis 2026 soll sich die Summe von 120 Euro auf 360 Euro verdreifachen. Verkaufen können die bisherigen Besitzer die Garagen ebenfalls nicht mehr. Das hat für Frust unter einigen Betroffenen gesorgt. Die CDU-Fraktion im Bautzener Stadtrat hat deshalb jetzt einen Antrag gestellt.

Ihre Angebote werden geladen...