SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Förderverein kündigt Krone-Vertrag

Noch bis Jahresende finden Veranstaltungen in der Stadthalle statt. Die Wohnungsbaugesellschaft hat jetzt verschiedene Lösungen im Blick.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bautzener Wohnungsbaugesellschhaft hat in der Krone in den letzten Monaten Brandschutzarbeiten durchführen lassen. Das Gebäude ist fit für den Neustart - doch ab Januar könnten die Türen erst einmal geschlossen bleiben.
Die Bautzener Wohnungsbaugesellschhaft hat in der Krone in den letzten Monaten Brandschutzarbeiten durchführen lassen. Das Gebäude ist fit für den Neustart - doch ab Januar könnten die Türen erst einmal geschlossen bleiben. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Noch ziemlich frisch scheint die Nachricht: Ja, der Probebetrieb in der Krone ist möglich. Die Stadt zahlt einen Mietzuschuss an den Förderverein, dieser vermietet das Gebäude für einzelne Abende an Vereine, Konzertveranstalter oder Schulen weiter. In der Zwischenzeit sind auch die Brandschutzertüchtigungen abgeschlossen, teilt die Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) mit, der das Gebäude gehört. Nun ist bekannt geworden: Der Krone-Förderverein hat den Mietvertrag für Bautzens ehemalige Stadthalle zum Jahresende gekündigt. Die Geschäftsführerin der BWB, Kirsten Schönherr, bestätigt das auf Anfrage von Saechsische.de. Sie habe davon vor etwa einer Woche erfahren.

Ihre Angebote werden geladen...