SZ + Bautzen
Merken

Teilnehmer an Corona-Demo in Bautzen steht vor Gericht

Der Beschuldigte soll auf einer Demo in Bautzen mit Feuerwerkskörpern nach Polizisten geworfen haben. Dabei hätte er die noch nicht einmal dabei haben dürfen.

Von Tim Ruben Weimer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Im Dezember vergangenen Jahres bildeten sich unangemeldete Demonstrationen in der Bautzener Innenstadt, gegen die die Polizei vorging. Ein Teilnehmer steht jetzt vor Gericht.
Im Dezember vergangenen Jahres bildeten sich unangemeldete Demonstrationen in der Bautzener Innenstadt, gegen die die Polizei vorging. Ein Teilnehmer steht jetzt vor Gericht. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Am kommenden Dienstag steht ein Mann vor dem Bautzener Amtsgericht, der Ende Dezember 2021 bei einer unangemeldeten Demonstration in Bautzen Feuerwerk auf Polizisten geworfen haben soll. Er habe die Feuerwerkskörper mitgeführt, obwohl er gewusst habe, dass dies nach dem Sächsischen Versammlungsgesetz verboten sei, heißt es vom Gericht. Der Mann soll die Absicht gehabt haben, die Polizisten zu verletzen. Als Strafmaß kommen laut Gesetz eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren in Betracht.

Ihre Angebote werden geladen...