SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Pfarrer nimmt Abschied

Vier Jahre war Marcus Baumgärtner im Stadtteil Gesundbrunnen tätig. Jetzt geht er nach Baden-Württemberg. Dabei wollte er eigentlich gern bleiben.

Von Timotheus Eimert
 5 Min.
Teilen
Folgen
Pfarrer Marcus Baumgärtner verlässt nach vier Jahren die Kirchgemeinde Bautzen-Gesundbrunnen.
Pfarrer Marcus Baumgärtner verlässt nach vier Jahren die Kirchgemeinde Bautzen-Gesundbrunnen. © Steffen Unger

Bautzen. Das Büro von Pfarrer Marcus Baumgärtner ist unaufgeräumt. Auf dem Schreibtisch stapelt sich das Papier. Daneben liegt eine angerissene Tüte Fruchtgummis. Auf dem Boden verteilen sich weiße Umzugskartons und schwarze Aktenordner. Eine Kiste mit Weihnachtsschmuck steht vor dem Bücherregal, in dem theologische Fachliteratur verstaut ist. „Meine Frau sagt immer, dass sie in diesem Büro keine Sekunde arbeiten könne“, sagt Marcus Baumgärtner. „Ich räume oft nur das Nötigste weg.“

Ihre Angebote werden geladen...