SZ + Bautzen
Merken

Hat er die Lösung für die Bautzener Spreebrücke?

Die bisherigen Modelle der Stadt stoßen beim Landesamt für Denkmalpflege auf Kritik. Ein Radiborer präsentiert eine neue Variante - mit einigen Besonderheiten.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Ludwig Sachße aus Radibor hat sich schon vor vielen Jahren eine Idee für eine Brücke über die Spree in Bautzen ausgedacht. Ist sie die Lösung für das Problem mit dem Denkmalschutz?
Ludwig Sachße aus Radibor hat sich schon vor vielen Jahren eine Idee für eine Brücke über die Spree in Bautzen ausgedacht. Ist sie die Lösung für das Problem mit dem Denkmalschutz? © Steffen Unger

Bautzen. Das erste Mal hat er sich 2009 an die Stadt gewendet, an den damals noch amtierenden Bautzener Oberbürgermeister Christian Schramm (CDU). 2013 versuchte es Ludwig Sachße über einen Leserbrief in der Sächsischen Zeitung. 2015 wendete er sich, so erzählt er es, an Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD), wenig später an zwei Stadträte verschiedener Fraktionen. „Auch beim CDU-Stammtisch war ich mit meiner Idee“, sagt der Radiborer. Dass er lockergelassen hat, kann man also wirklich nicht behaupten.

Ihre Angebote werden geladen...