merken
PLUS Bautzen

Junger Mann wegen Hitlergruß verurteilt

Ein Oppacher hat in Bautzen auf dem Kornmarkt verfassungswidrige Symbole gezeigt – und noch mehr Taten begangen.

Das Gericht in Bautzen hat jetzt einen Mann aus Oppach verurteilt, unter anderem wegen einem Hitlergruß.
Das Gericht in Bautzen hat jetzt einen Mann aus Oppach verurteilt, unter anderem wegen einem Hitlergruß. © Symbolfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ein 22-Jähriger aus Oppach ist jetzt vom Bautzener Amtsgericht zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je zehn Euro verurteilt worden. Er hat sich der Sachbeschädigung und dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schuldig gemacht.

Oppacher Mineralquellen
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!
Genieß‘ die Heimat mit Oppacher!

Oppacher füllt Heimat in Flaschen ab und überzeugt seine Kunden mit regionalem Mineralwasser in ausgezeichneter Qualität.

Der Mann zeigte am 7. März vergangenen Jahres auf dem Bautzener Kornmarkt den Hitlergruß. Kurz darauf hat er die Glasscheibe einer Haustür auf der Karl-Marx-Straße eingeschlagen. Insgesamt 175 Euro Sachschaden verursachte er damit.

Angeklagter überwiegend geständig

Beide Taten hat der Mann gestanden. Die Staatsanwaltschaft hatte dem Mann zudem vorgeworfen, dass er verfassungswidrige Parolen gerufen haben soll. Das bestritt der Mann dem Gericht zufolge. Ein Polizist will diese Rufe aber gehört haben.

Der Oppacher soll bei den Taten nicht alleine gehandelt haben. Auch ein anderer Mann soll dabei gewesen sein. Vor Gericht stand in diesem Prozess aber nur der 22-Jährige; ob dem mutmaßlichen Mittäter bereits der Prozess gemacht worden ist, ist unklar.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen