SZ + Update Bautzen
Merken

Husarenhof: Abriss beginnt am Montag

Aus dem ehemaligen Hotel in Bautzen sollte eine Flüchtlingsunterkunft werden. Vor fünf Jahren legten Brandstifter dort Feuer. Nun ist klar, wie es weitergeht.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brandruine des Husarenhof-Hotels in Bautzen soll ab Montag abgerissen werden.
Die Brandruine des Husarenhof-Hotels in Bautzen soll ab Montag abgerissen werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Szenen gingen deutschlandweit durch die Medien: Flammen schlugen meterhoch aus dem ehemaligen Bautzener Husarenhof-Hotel. Kurz nachdem bekannt geworden war, dass in dem Gebäude eine Flüchtlingsunterkunft entstehen soll. Schaulustige zeigten damals der Polizei zufolge „unverhohlene Freude“ und kommentierten den Brand teils mit abfälligen Bemerkungen gegen Flüchtlinge. Bautzen geriet bundesweit in die Schlagzeilen – und das Hotel blieb unbewohnbar zurück, dem Verfall überlassen.

Ihre Angebote werden geladen...