SZ + Bautzen
Merken

Ihre Mission: Lebensmittel retten

Vor einem Jahr kehrte Christin Wegner nach Bautzen zurück - auf der Suche nach neuen Leuten und mit einer besonderen Idee im Kopf.

Von Miriam Schönbach
 5 Min.
Teilen
Folgen
Christin Wegner vor dem "Fairteiler" an der Bautzener Post. Das ehemalige Pförtnerhaus ist Anlaufpunkt für alle, die Lebensmittel spenden oder kostenlos mitnehmen wollen.
Christin Wegner vor dem "Fairteiler" an der Bautzener Post. Das ehemalige Pförtnerhaus ist Anlaufpunkt für alle, die Lebensmittel spenden oder kostenlos mitnehmen wollen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bananen haben schon bessere Tage gesehen. Nur noch an wenigen Stellen schimmert ihre gelbe Schale durch. Christin Wegner greift eine braune Frucht aus der Kiste auf der Laderampe hinter dem Einkaufsmarkt. „Solche Sachen bekommt der Handel nicht mehr verkauft, dabei ist die Banane ja nicht schlecht“, sagt sie und köpft das Obst. Der typische süße Duft vermischt sich mit der Winterluft. An diesem Morgen mit dabei ist Diana Hübner. Gemeinsam räumen die Frauen die Bananen ins Auto.

Ihre Angebote werden geladen...