merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Goschwitzstraße wird freigegeben

Die Verlegung von Fernwärmeleitungen ist fast abgeschlossen. Bald rollt der Verkehr wieder wie gewohnt.

Seit dem Frühjahr ist auf der Goschwitzstraße in Bautzen gebaut worden. Marko Wroblewski (l.) von den Energie- und Wasserwerke Bautzen und Bauleiter Jörg Schneider sorgten für die Umsetzung der Pläne.
Seit dem Frühjahr ist auf der Goschwitzstraße in Bautzen gebaut worden. Marko Wroblewski (l.) von den Energie- und Wasserwerke Bautzen und Bauleiter Jörg Schneider sorgten für die Umsetzung der Pläne. © Archivfoto: Steffen Unger

Bautzen. Noch bis Freitag dieser Woche bleibt die Sperrung auf der Goschwitzstraße in der Bautzener Innenstadt bestehen – dann soll die Straße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Bis dahin werden letzte Arbeiten an Hausanschlüssen der neuen Fernwärmeleitungen vorgenommen, teilt Kerstin Juras von den Energie- und Wasserwerken Bautzen (EWB) mit. Diese betreffen vor allem den Gehweg- und Parkplatzbereich. Die Baustelle auf der Fahrbahn sei nach einer Vor-Ort-Begehung mit der Stadt bereits abgenommen worden.

Gebaut worden ist in vier Abschnitten, von der Äußeren Lauenstraße aus in Richtung Alte Post. Gesperrt ist derzeit noch der letzte Bauabschnitt. Dieser reicht von der Volksbank aus bis an den Postplatz heran.

Anzeige
Praxis für Physiotherapie
Praxis für Physiotherapie

Krankengymnastik, Bewegungsbad, physikalische Therapie, Lymphdrainage, Massagen, Outdoor-Training - PPS Medical Fitness ist rundum aufgestellt.

Seit dem Frühjahr werden auf der Straße Fernwärmeleitungen verlegt. Insgesamt geht es um etwa 330 Meter Rohrleitungen. Insgesamt zwölf Häuser werden angeschlossen. Auch an anderer Stelle haben die EWB im Stadtgebiet Fernwärmeleitungen verlegen lassen, zum Beispiel auf der Dr.-Salvador-Allende-Straße. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen