Bautzen
Merken

Über 250 Posaunenchöre zum Posaunenfest in Bautzen

An 34 Orten in der Stadt werden die Musiker am 9. Juli ihre Instrumente erklingen lassen. Neben vielen Konzerten gibt es auch ein Familienprogramm.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Sächsische Landesposaunenfest findet am 9. Juli in Bautzen statt.
Das Sächsische Landesposaunenfest findet am 9. Juli in Bautzen statt. © SAE Sächsische Zeitung

Bautzen. Am 9. Juli findet in Bautzen das 56. Landesposaunenfest statt. Unter dem Motto „Klangtürme“ feiert die Sächsische Posaunenmission mit vielen Gästen ihren 125. Geburtstag. Mehr als 250 Posaunenchöre mit 1.500 Mitgliedern haben sich nach Angaben des Veranstalters angemeldet.

Besondere Höhepunkte des Fests sind die beiden Hauptveranstaltungen, die auf dem Fleischmarkt vor dem Dom stattfinden werden: "Bei der Eröffnungsmusik um 10 Uhr erwarten wir zahlreiche Ehrengäste, wie den Ministerpräsidenten Michael Kretschmer, den Superintendenten Tilmann Popp und den amtierenden Oberbürgermeister der Stadt Bautzen", teilen die Veranstalter mit. Zur Domvesper um 17 Uhr wird Landesbischof Tobias Bilz die Predigt halten.

Zum bunten Jubiläumsfest gehören insgesamt mehr als 50 musikalische Veranstaltungen. Den Auftakt bildet das Eröffnungskonzert mit dem Landesjugendposaunenchor Sachsen am Freitag, dem 8. Juli, 19.30 Uhr im Bautzener Dom. Am 9. Juli gegen 9 Uhr begrüßen die regionalen Posaunenchöre die ankommenden Gäste mit kleinen Begrüßungsständchen.

Zum Familienprogramm kommt Gerhard Schöne

Ab 12.30 Uhr heißt es dann „Bautzen klingt“, wenn die beteiligten Posaunenchöre an 34 Stellen in der Stadt ihre Instrumente erklingen lassen. Dazu werden Bläsergruppen auf den Türmen der Stadt und auf der Bühne auf dem Hauptmarkt musizieren. Den Abschluss bilden fünf Abendkonzerte um 19.30 Uhr in den Hauptkirchen und auf der Open-Air-Bühne.

Ab 11.30 Uhr gibt es auf dem Hauptmarkt außerdem ein buntes Familienprogramm: Gäste aus Tschechien und Palästina stellen sich vor, Instrumentenmacher zeigen ihre Handwerkskunst, Vereine und Partner werden über ihre Arbeit berichten, Kinder können sich kreativ und auch sportlich betätigen. Auch ein „Klabier“ wird zu sehen sein. Sein Ende findet das Familienprogramm 16.30 Uhr mit einem kurzen Konzert des Liedermachers Gerhard Schöne.

Zum Rahmenprogramm des 56. Landesposaunenfestes gehört die Ausstellung „Türmer, Pfeifer & Posaunen“, die am 7. Juni im Bautzener Rathaus eröffnet wurde. Die Ausstellung informiert über die sechshundertjährige Geschichte des Turmblasens und ist bis zum 11. September montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. (SZ)

Weitere Informationen zum Programm sind auf der Webseite der Sächsischen Posaunenmission zu finden. Dort und in den üblichen Vorverkaufsstellen in Bautzen sind auch die Eintrittskarten für die Abendkonzerte erhältlich.