Bautzen
Merken

Bautzener Tankstellen-Überfall bei "Kripo live"

Am Weihnachtsabend überfiel ein Unbekannter eine Aral-Tankstelle in Bautzen. Jetzt suchen die Ermittler auch im Fernsehen nach dem Täter.

Von Tim Ruben Weimer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Am Abend des 24. Dezember 2022 wurde die Aral-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen überfallen. Das Überwachungsvideo zeigt den maskierten Täter auf dem Weg in den Verkaufsraum.
Am Abend des 24. Dezember 2022 wurde die Aral-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen überfallen. Das Überwachungsvideo zeigt den maskierten Täter auf dem Weg in den Verkaufsraum. © ARD-Mediathek, Screenshot SZ

Bautzen. Die Polizei sucht weiterhin nach Zeugen, die den Überfall auf die Aral-Tankstelle an der Löbauer Straße in Bautzen am Weihnachtsabend beobachtet haben. Dafür bedienten sich die Ermittler nun der Sendung "Kripo live" im MDR-Fernsehen, in der der Vorfall am Sonntagabend geschildert und nachgespielt wurde.

Der Täter hatte am 24. Dezember 2022 um 19.25 Uhr die Verkäuferin der Tankstelle mit einem Hammer bedroht und die Herausgabe von exakt 200 Euro verlangt. Die Angestellte kam der Forderung nach. "Vermutlich handelte es sich um Schulden, die er begleichen musste", sagt Marcel Malchow von der Polizeidirektion Görlitz in dem Film.

Der Täter sei 1,75 bis 1,80 Meter groß, kräftig gebaut und habe eine tiefe, lallende Sprache sowie eine auffällig nach vorn gebückte Gangart. Auf ihrer Webseite zeigt die Polizei auch ein Video der Überwachungskamera. Das gesamte Video von "Kripo live" ist noch bis zum 19. Februar in der ARD-Mediathek aufrufbar.

Den Täter erwarte wegen räuberischer Erpressung eine Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr. Die Polizei hat eine Belohnung von 2.500 Euro für Hinweise ausgelobt, die zur Ermittlung des Täters führen.