SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Mehr Müll durch Corona

Essenbox statt Gaststätte, Paket statt Einkauf, neue Möbel statt Urlaub - da kommt einiges an Abfällen zusammen. Das spüren die Entsorger im Kreis Bautzen.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Seit Beginn der Corona-Pandemie wandert im Landkreis Bautzen mehr Müll als zuvor in die gelbe Tonne, auch fällt viel mehr Pappe an.
Seit Beginn der Corona-Pandemie wandert im Landkreis Bautzen mehr Müll als zuvor in die gelbe Tonne, auch fällt viel mehr Pappe an. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Schon wieder ist ein Container voller Pappe. "Das geht Schlag auf Schlag", sagt der Staplerfahrer im Wertstoffhof an der Bautzener Zeppelinstraße. Hier nimmt das Entsorgungsunternehmen Veolia nahezu alles an, was früher den Sammelbegriff Sekundärrohstoffe trug. Für Altpapier zahlt Veolia einen kleinen Obolus, für Pappe gibt es nichts. Müsste der Konzern auch für Pappe zahlen, würde er vermutlich schnell arm.

Ihre Angebote werden geladen...