SZ + Bautzen
Merken

Stadt Bautzen ändert Position zur Südumfahrung

Bisher hat sich die Stadt deutlich für eine neue stadtnähere Trasse der geplanten Umfahrung ausgesprochen. Warum sie das nun anders sieht.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hier an der Neukircher Straße endet der erste Abschnitt der Bautzener Südumfahrung. Über den zweiten Abschnitt, der hier anschließen würde, wird seit Jahren diskutiert.
Hier an der Neukircher Straße endet der erste Abschnitt der Bautzener Südumfahrung. Über den zweiten Abschnitt, der hier anschließen würde, wird seit Jahren diskutiert. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. In der Debatte um den möglichen Bau des zweiten Abschnitts der Südumfahrung hatte die Stadt Bautzen bisher eine klare Haltung. Mehrfach hat sich Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) bisher für die Trasse ausgesprochen, die näher an der Stadt verläuft. Sein Argument: So könne künftig das geplante neue Gewerbegebiet Süd angeschlossen werden.

Ihre Angebote werden geladen...