SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: "Mister Feuerwehr" hört auf

Manfred Pethran war Feuerwehrmann mit Leib und Seele, Kreisbrandmeister und vieles mehr. Er hat Schlimmes, aber auch Schönes erlebt.

Von Tilo Berger
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwehruniform hängt jetzt im Schrank, der langjährige Kreisbrandmeister Manfred Pethran geht in den Ruhestand - und kann sich endlich mal ohne Zeitdruck den vielen Büchern im Haus widmen.
Die Feuerwehruniform hängt jetzt im Schrank, der langjährige Kreisbrandmeister Manfred Pethran geht in den Ruhestand - und kann sich endlich mal ohne Zeitdruck den vielen Büchern im Haus widmen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Vollbart steht ihm gut. Bis vor Kurzem wäre ein Verzicht aufs tägliche Rasieren für Manfred Pethran undenkbar gewesen. "Als Kreisbrandmeister", sagt er, "konnte ich nicht von den Feuerwehrleuten etwas verlangen, was ich selbst nicht vorlebe." Und so ein Bart kann sich nun mal schnell als lebensgefährlich erweisen, wenn die Atemschutzmaske hauteng anliegen muss. Schließlich schützt sie vor Rauch, manchmal gar vor giftigen Gasen.

Ihre Angebote werden geladen...