Bautzen
Merken

Bautzener Stadträte laden parallel zur Montagsdemo zum Gespräch ein

Das Format soll eine Alternative zur Demo auf dem Kornmarkt sein. Eine Partei enthält sich aber der Teilnahme.

Von Tim Ruben Weimer
 2 Min.
Teilen
Folgen
CDU-Stadtrat Heinrich Schleppers (l.) und die FDP-Stadträte Mike Hauschild (Mitte) und Stefan Mücke laden die Bautzener Bürger für Montag, 14. November, zu einem Gesprächsforum ins Bautzener Theater ein.
CDU-Stadtrat Heinrich Schleppers (l.) und die FDP-Stadträte Mike Hauschild (Mitte) und Stefan Mücke laden die Bautzener Bürger für Montag, 14. November, zu einem Gesprächsforum ins Bautzener Theater ein. © Steffen Unger

Bautzen. Stadträte verschiedener Fraktionen wollen sich am kommenden Montag um 18 Uhr in Bautzen in einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung mit Bürgern über deren aktuelle Sorgen und Nöte austauschen. Die FDP-Stadträte Mike Hauschild und Stefan Mücke sowie CDU-Stadtrat Heinrich Schleppers laden dazu ins Deutsch-Sorbische Volkstheater ein. "Wir wollen auf neutralem Boden miteinander sprechen, um die Mauern und Gräben in der Gesellschaft nicht zu erweitern", sagt Stadtrat Hauschild. Es gehe darum, den Bürgern zuzuhören und gemeinsam Lösungen zu finden. "Auch wir kommunalen Bürgervertreter wollen uns nicht wegducken."

Alle Fraktionen außer der AfD wollen Stadträte schicken

Mit Ausnahme der AfD hätten bereits alle Fraktionen ihre Teilnahme angekündigt. Parteizugehörigkeiten sollen bei der Veranstaltung allerdings keine Rolle spielen, so Hauschild. Der Zeitpunkt am Montagabend sei bewusst gewählt worden, um eine "Alternative zu dem bisherigen Format" der Montagsproteste zu bieten. Es seien aber auch alle Bürger eingeladen, die ihre Sorgen bisher nicht artikuliert hätten.

Es sei "unwahrscheinlich", dass auch ein Stadtrat der AfD in offizieller Funktion anwesend sein wird, sagt der Fraktionsvorsitzende Sieghard Albert. Er sehe keine Veranlassung für das Gespräch. "Wenn ich das zur gleichen Zeit ansetze wie die Demos auf dem Kornmarkt, fördert das nicht die Gemeinschaft, sondern die Trennung." Sollte sich das Format etablieren, schließt Albert eine künftige Teilnahme aber nicht aus.

Stadtrat Mike Hauschild erklärt, bereits zur Wendezeit seien Theater und Kirchen der Raum gewesen, um freie Meinungsäußerung und Kritik an der Regierung zu ermöglichen. Die Veranstaltung solle diese Tradition fortführen. Bei entsprechender Resonanz werde auch über eine Wiederholung nachgedacht.

Zu dem Gesprächsforum sind alle Bautzener Bürger eingeladen. Es findet am Montag, dem 14. November, um 18 Uhr auf der Probebühne des Theaters in der Societät statt, der Eingang befindet sich in der Bauerngasse. Die Organisatoren freien sich über Vorab-Anmeldungen im Stadtratsbüro unter 03591 534 234 oder [email protected].