Bautzen: Neue Parkautomaten bestellt

Bautzen. Am 1. Dezember sollen in Bautzen neue Parkscheinautomaten in Betrieb genommen werden. Dann soll auch Handyparken in der Stadt möglich sein. Das bedeutet, dass das Parkticket per Handyapp, SMS oder Anruf gebucht werden kann – die Abrechnung soll minutengenau erfolgen.
Insgesamt 35 neue Automaten sollen aufgestellt werden, teilt die Stadt mit. Das sind zwei mehr als bisher. Künftig fallen auch am Lauengraben und an der Seminarstraße Parkgebühren an. Wie die alten Automaten können auch die neuen nur mit Münzen in passender Menge bestückt werden. Auch sie verfügen nicht über eine EC-Karten-Funktion.
Durch das Handyparken soll das Zahlen trotzdem komfortabler werden. Diese Funktion hängt zwar nicht unmittelbar mit den Parkautomaten zusammen – sie soll aber auf Stickern auf den Automaten erklärt werden. Gezahlt werden kann per Lastschrift, Kreditkarte, Paypal oder auch über die Handyabrechnung.
Eigentlich sollten die Automaten schon in der ersten Hälfte des Jahres aufgestellt werden. Aber auf eine erste Ausschreibung konnte die Stadt keinen Zuschlag erteilen – sie musste den Kauf der Parkautomaten neu ausschreiben.
Die Stadt spricht von Kosten von etwa 140.000 Euro für die Automaten, hinzukommen Nebenkosten und Wartungskosten. (SZ)
Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.