SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Für neue Feuerwache fehlt das Geld

Die Kameraden in Salzenforst warten schon seit Jahren auf ein neues Gerätehaus - jetzt steht das gesamte Projekt auf der Kippe.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Feuerwache in Salzenforst ist viel zu klein und entspricht schon lange nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften, sagt Ortswehrleiter Olaf Steinborn.
Die Feuerwache in Salzenforst ist viel zu klein und entspricht schon lange nicht mehr den aktuellen Sicherheitsvorschriften, sagt Ortswehrleiter Olaf Steinborn. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es sind die Einsätze an der A 4, die Einsätze an einer gefährlichen Kreuzung in Salzenforst – oder auch die Großeinsätze, bei denen die Bautzener Berufsfeuerwehr an ihre Grenzen kommt. So einen gab es im Februar 2020 in der Bautzener Spreegasse. Dort brannte es im Keller eines Industriegebäudes, siebeneinhalb Stunden lang dauerte der Einsatz. „Bei diesen Einsätzen“, so erklärt Markus Bergander, Leiter der Bautzener Berufsfeuerwehr, „ist die Freiwillige Feuerwehr in Salzenforst wirklich wichtig.“

Ihre Angebote werden geladen...