SZ + Bautzen
Merken

„In Bautzen geht wenig voran"

Schulleiter Karsten Vogt will 2022 zur Oberbürgermeister-Wahl antreten. Was er an der derzeitigen Stadtpolitik kritisiert und wie er es besser machen will.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Karsten Vogt ist in Bautzen als Schulleiter des Melanchthon-Gymnasiums bekannt, und er war auch einige Jahre CDU-Stadtrat. Nun möchte er Oberbürgermeister werden.
Karsten Vogt ist in Bautzen als Schulleiter des Melanchthon-Gymnasiums bekannt, und er war auch einige Jahre CDU-Stadtrat. Nun möchte er Oberbürgermeister werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bundestagswahl ist durch – aber in Bautzen geht der Wahlkampf weiter. Im kommenden Jahr findet in der Stadt die nächste Oberbürgermeisterwahl statt. Für die SPD geht erneut Amtsinhaber Alexander Ahrens ins Rennen – für die CDU möchte Karsten Vogt, Schulleiter des Philipp-Melanchthon-Gymnasiums, zur Wahl antreten. Nominiert ist er noch nicht; der CDU-Stadtverband will das bis Mitte Januar per Briefwahl tun. Sächsische.de sprach mit Karsten Vogt über seine Ideen und Pläne für die Stadt.

Ihre Angebote werden geladen...