Bautzen
Merken

Bautzen: Pendeltour auf der Industriebahn

Zur Jubiläumsfeier der alten Dampflok in Bautzen laden für Sonntag die Eisenbahnfreunde ein. Auf die Besucher warten besondere Einblicke.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Heiner Schleppers
schaut regelmäßig
nach der alten
Dampflok, die jetzt
an der Packhofstraße steht. Am
Sonntag laden die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde die Bautzener ein, die Lok zu besichtigen.
Heiner Schleppers schaut regelmäßig nach der alten Dampflok, die jetzt an der Packhofstraße steht. Am Sonntag laden die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde die Bautzener ein, die Lok zu besichtigen. © Steffen Unger

Bautzen. Besondere Einblicke warten am Sonntag, dem 13. September, auf Eisenbahnfans in Bautzen: Die Ostsächsischen Eisenbahnfreunde bieten an diesem Tag von 10 bis 17 Uhr Pendelfahrten mit dem Schienenbus über die Bautzener Industriebahn an. Die Strecke der Waggonfabrik Bautzen entstand im Jahr 1900; die Gleise dienten zunächst für Probefahrten, dann als Pferdebahn. 

Die Touren starten je nach Bedarf mindestens stündlich von Gleis 28, neben Bautzens Denkmallok. Sie dauern etwa 20 Minuten und kosten für Erwachsene fünf Euro und für Kinder von sechs bis 16 Jahren drei Euro. Die Einnahmen dienen dem Erhalt des  Schienenbusses.

Auch Bautzens Dampflok kann an dem Tag besichtigt werden. Vor drei Jahren hatte die Lok bei einer aufwendigen Aktion die Gleisseite gewechselt, zog vom Bautzener Bahnhofsvorplatz auf die Packhofstraße am Güterbahnhof um. Seitdem bemühen sich die Eisenbahnfreunde um den Erhalt der Lokomotive. (SZ)

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.