SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Polizisten stoppen erneut Migranten in Oberkaina

Polizisten griffen auf einem Parkplatz eine Frau und vier Kinder aus Syrien auf. Ein Syrer, der zeitgleich auf den Parkplatz fuhr, wurde ebenfalls in Gewahrsam genommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Polizisten stoppten auf einem Parkplatz in Oberkaina sechs Syrer.
Polizisten stoppten auf einem Parkplatz in Oberkaina sechs Syrer. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Bautzen. Polizisten griffen am vergangenen Wochenende mehrere Türken in Oberkaina auf. "Durch einen Bürgerhinweis wurde der Bundespolizei am Sonntag, den 28. Mai 2023 gegen 21.10 Uhr bekannt, dass sich auf einem Supermarktparkplatz in Oberkaina mehrere Migranten aufhalten sollen", berichtet Ronny Probst von der Bundespolizeiinspektion Ebersbach.

Eine Streife habe sich daraufhin auf den Weg nach Oberkaina gemacht und auf dem besagten Parkplatz eine Frau und vier Kinder vorgefunden. Auf Befragen der Polizei habe die 36- jährige Frau angegeben, dass sie gemeinsam mit ihren 16, 13, 10 und 2 Jahre alten Kindern aus Syrien kommt. Ausweisen konnten sie sich nicht.

Zeitgleich fuhr nach Angaben des Sprechers ein deutscher Pkw auf den Parkplatz. Dessen Fahrer war ein 30-jähriger Syrer, der "sehr unglaubhafte Äußerungen" zu seinem Aufenthalt auf dem Parkplatz gemacht habe. "Da hier der Verdacht bestand, dass der 30- Jährige die Frau und ihre Kinder abholen und weiter ins Landesinnere verbringen will, wurde er gemeinsam mit der Frau und den Kindern in Gewahrsam genommen", berichtet der Sprecher.

Die Frau und die Kinder wurden nach Angaben der Bundespolizei an die Erstaufnahme Dresden weitergeleitet. Der Abholer bekam eine Anzeige, anschließend durfte er weiterfahren.

Ihre Angebote werden geladen...