SZ + Update Bautzen
Merken

Bautzen: Aufregung um Marktschließung

Weil der Betreiber des Edekas im Allendeviertel gekündigt hat, haben Anwohner Sorgen - und einen Wunsch.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Weil der Betreiber des Edekas im Bautzener Allendeviertel gekündigt hat, sorgen sich Andrea Kubank und Klaus Müller vom Allendetreff, dass das Einkaufsangebot wegfällt - und damit auch ein Treffpunkt.
Weil der Betreiber des Edekas im Bautzener Allendeviertel gekündigt hat, sorgen sich Andrea Kubank und Klaus Müller vom Allendetreff, dass das Einkaufsangebot wegfällt - und damit auch ein Treffpunkt. © Steffen Unger

Bautzen. Wie eine Bombe – so formuliert es Klaus Müller – sei die Nachricht im Bautzener Allendeviertel eingeschlagen. Gemeinsam mit Linken-Stadträtin Andrea Kubank engagiert er sich im Allendetreff. Und die beiden berichten von vielen aufgebrachten Anwohnern in den vergangenen Tagen. Denn in der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass der Betreiber des Edeka-Marktes in der Hanns-Eisler-Straße den Mietvertrag gekündigt hat. Zum 30. Juni will er den Markt schließen. Oder, wie er erklärte: Dann muss er das tun. Von wollen könne eigentlich keine Rede sein.

Ihre Angebote werden geladen...