SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Schmuggler mit 53 Zigarettenstangen gestoppt

Beamte der Bundespolizei stoppten am Sonntag an der A4 vier Syrer. Diese waren mit über 10.000 Zigaretten aus Polen unterwegs.

 1 Min.
Teilen
Folgen
An der A4 bei Bautzen stoppten Polizisten vier Männer, die mit 53 Zigarettenstangen unterwegs war.
An der A4 bei Bautzen stoppten Polizisten vier Männer, die mit 53 Zigarettenstangen unterwegs war. © Symbolfoto: Rene Meinig

Bautzen. Bundespolizisten kontrollierten am vergangenen Sonntagmittag auf dem
Rastplatz Oberlausitz an der A4 bei Bautzen einen in Richtung Dresden
fahrenden Lexus mit vier Syrern. Diese hatten 53 Stangen Zigaretten dabei.

"Die Männer im Alter zwischen 27 und 37 Jahren verfügten alle über einen gültigen
Aufenthaltstitel und hatten die insgesamt 10.284 Zigaretten zuvor in Polen
gekauft", berichtet Polizeisprecher Alfred Klaner. Auf allen Stangen befand sich eine polnische Steuerbanderole.

Die zulässige Höchstmenge Zigaretten, die aus dem EU-Ausland in das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland gebracht werden darf, liegt bei 800 Zigaretten pro Person und wurde damit überschritten. Der Sachverhalt wurde an eine Streife des Zolls übergeben. Es besteht der Verdacht der Steuerhinterziehung. (SZ)

Ihre Angebote werden geladen...