SZ + Bautzen
Merken

Wie weiter am Sorbischen National-Ensemble?

Die bisherige Intendantin, Judith Kubitz, verlässt das Haus im Sommer. Nicht die einzige offene Frage für das SNE.

Von Miriam Schönbach
 4 Min.
Teilen
Folgen
Intendantin Judith Kubitz ist nur noch bis zum Sommer am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen.
Intendantin Judith Kubitz ist nur noch bis zum Sommer am Sorbischen National-Ensemble in Bautzen. © Steffen Unger

Bautzen. Paukenschlag im Sorbischen National-Ensemble in Bautzen: Nach nur drei Jahren ist die Stiftung für das sorbische Volk wieder auf der Suche nach einer künstlerischen Leitung für das Haus. Die bisherige Intendantin, Judith Kubitz, hatte am Freitag mitgeteilt, dass sie ihren Vertrag nicht verlängert. Sie verlässt das SNE zum 31. Juli. Damit geht das Ensemble erneut in eine Phase der Unsicherheit. Denn neben der Intendanz sind auch die Position des Chordirigenten und des Orchesterleiters neu zu besetzen. Auch die alte Debatte um eine Fusion mit dem Bautzener Theater erhält neuen Auftrieb.

Ihre Angebote werden geladen...