SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Soll die Schiller-Kita für ukrainische Kinder öffnen?

Seit etwa einem Jahr steht das Gebäude an der Paulistraße leer. Jetzt gibt es einen Vorschlag für die Nutzung.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Schiller-Kita an der Paulistraße in Bautzen steht derzeit leer. Soll sie ein Anlaufpunkt für ukrainische Geflüchtete werden?
Die Schiller-Kita an der Paulistraße in Bautzen steht derzeit leer. Soll sie ein Anlaufpunkt für ukrainische Geflüchtete werden? © Steffen Unger

Bautzen. Eigentlich sollte längst Baulärm in der Bautzener Schiller-Kita ertönen. Doch zu hören ist davon nichts. Aber auch bunte Kinderjacken sind nicht zu sehen, kein Kreischen zu vernehmen, kein Lachen, kein Spielgeräusch. Stattdessen steht das Gebäude in der Paulistraße seit etwa einem Jahr leer: Die Kinder sind längst in die neue Kita Purzelbaum am Schützenplatz umgezogen. Eigentlich, um Platz für die Bauleute zu machen. Doch die Fördermittel, auf die die Stadt spekuliert hatte, um die Sanierung zu finanzieren, blieben aus. Der Baustart verzögert sich.

Ihre Angebote werden geladen...