SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Sowjetischer Friedhof wird saniert

3.000 sowjetische Kriegsopfer liegen auf dem Friedhof an der Muskauer Straße. Nun will ihn die Stadt sanieren. Ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür?

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Zaun um den sowjetischen Ehrenfriedhof in Bautzen an der Muskauer Straße soll jetzt saniert werden.
Der Zaun um den sowjetischen Ehrenfriedhof in Bautzen an der Muskauer Straße soll jetzt saniert werden. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Pfeiler aus rotem Backstein, das schmiedeeiserne Tor mit dem Stern: Der sowjetische Ehrenfriedhof, im Volksmund auch „Russenfriedhof“ genannt, ist sicher vielen Bautzenern bekannt. Er liegt an der Ecke Muskauer Straße/Am Ziegelwall. Nun hat der Bauausschuss des Bautzener Stadtrates beschlossen, dass der Friedhof saniert wird – nicht ohne Diskussion.

Ihre Angebote werden geladen...