Bautzen
Merken

Bautzen erhält gute Bewertungen im Städtevergleich

Bautzen bietet gute Bedingungen für Senioren, Familien und im Bereich Bildung. Zu diesem Ergebnis kommt ein Städtevergleich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In einer Analyse von Mittelstädten erreicht Bautzen in den Bereichen Bildung, Familien- und Seniorenfreundlichkeit vordere Plätze.
In einer Analyse von Mittelstädten erreicht Bautzen in den Bereichen Bildung, Familien- und Seniorenfreundlichkeit vordere Plätze. © SZ/Uwe Soeder (Symbolfoto)

Bautzen. Die Stadt Bautzen bietet gute Bedingungen im Bereich Bildung, für Senioren und Familien. Das ergeben von der Zeitschrift "Kommunal" in Auftrag gegebene Studien der Mittelstädte Deutschlands. Dafür wurden 858 Städte zwischen 20.000 und 75.000 Einwohnern in verschiedenen Teilen des öffentlichen Lebens verglichen.

So belegte die Stadt Bautzen in einer Studie im Bereich Bildung Platz 40 von 858. Dazu wurde analysiert, in welchen Mittelstädten der Erziehung, dem Unterricht und der Ausbildung von Menschen ein besonders breiter Raum gegeben wird.

In der Studie zum Bereich Senioren erreichte Bautzen den 15. Platz. Dabei wurden Städte gesucht, "in denen sich Senioren willkommen fühlen, die eine relativ gute Anbindung an die Verkehrsinfrastruktur bieten, die möglichst große Sicherheit bieten, die ein möglichst großes Angebot an Waren und Dienstleistungen für Senioren bieten und die gleichzeitig ein für die meisten Senioren bezahlbares Preisniveau aufweisen", so die Erläuterung zur Studie.

Vordere Platzierung im Bereich Stadtentwicklung

Was die Familienfreundlichkeit der Stadt betrifft, belegt Bautzen Platz 23 der untersuchten Städte. Dazu wurden unter anderem Geburtenzahlen, Verkehrsinfrastruktur, Wohnraum und Bildungsmöglichkeiten untersucht. In der Kategorie "Erfolgreiche Mittelstädte" erreichte Bautzen Platz 50 und liegt damit im oberen Drittel der verglichenen Städte. Dafür wurden Mittelstädte ermittelt, "die sich in den letzten Jahren erfolgreich und dynamisch entwickelt haben."

Auch Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) äußerte sich zu den Analysen: „Bautzen ist eine liebens- und lebenswerte Stadt mit hoher Aufenthaltsqualität und wirtschaftlicher Stärke. Diese Position müssen wir unbedingt beibehalten und ausbauen. Ich freue mich, dass wir auch von unabhängiger Stelle Bestnoten im Bereich Familienfreundlichkeit, Bildung und erfolgreiche Entwicklung erhalten." (SZ)

Die Studien kann man auf der Internetseite der Stadt Bautzen abrufen.