Bautzen
Merken

Bautzen: Gemüseernte am Blumenkübel

Im Stadtgebiet wachsen zwischen bunten Sommerblumen zahlreiche essbare Pflanzen - und Ernten ist ausdrücklich erlaubt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Pflanzkübeln und Beeten im Stadtgebiet von Bautzen wachsen essbare Pflanzen - auf dem Hauptmarkt unter anderem Mangold.
In Pflanzkübeln und Beeten im Stadtgebiet von Bautzen wachsen essbare Pflanzen - auf dem Hauptmarkt unter anderem Mangold. © Beteiligungs- und Betriebsgesell

Bautzen. Zahlreiche essbare Pflanzen wachsen derzeit im Stadtgebiet von Bautzen - und es ist ausdrücklich erlaubt, sie zu ernten. Das betont die Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen (BBB). Ende Mai setzten deren Gärtnerinnen und Gärtner rund 150 Kräuter- und Gemüsepflanzen aus der Görlitzer Biogärtnerei „Sonnengarten“ in die städtischen Pflanzkübel und Beete, zusammen mit bunten Sommerblumen aus der Bautzener Gärtnerei Steglich.

Der Mangold auf dem Hauptmarkt sei schon erntereif, während die Tomaten- und Paprikasorten noch ein paar Sonnenstunden benötigen, berichtet die BBB. Kräuter für würzige Speisen und aromatische Tees sind ebenfalls auf dem Hauptmarkt zu finden, zum Beispiel weiß blühender Syrischer Majoran, Bronzefenchel und Strauchbasilikum. Das Blumenensemble auf der Reichenstraße wird durch Kapuzinerkresse ergänzt. Am Rathenauplatz wachsen unter anderem Schnittknoblauch, Andenbeere und verschiedenen Salbeiarten. (SZ)