merken
Bautzen

Bautzener Tafel gibt wieder Essen aus

Wegen Corona hatte die Einrichtung geschlossen. Nun können Bedürftige wieder Lebensmittel bekommen – unter bestimmten Bedingungen.

Wegen der Pandemie ist die Tafel in Bautzen in die Czornebohstraße umgezogen. Derzeit gibt sie Lebensmittel nur nach Anmeldung aus.
Wegen der Pandemie ist die Tafel in Bautzen in die Czornebohstraße umgezogen. Derzeit gibt sie Lebensmittel nur nach Anmeldung aus. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Bautzener Tafel gibt wieder Lebensmittel an Bedürftige heraus. Das teilte Elke Krause, Leiterin der Bautzener Tafel, mit. Wochentags von 10 bis 10.45 Uhr werden die Pakete ausgegeben. Eine Voranmeldung unter Telefon 0152 07719402 ist nötig. Elke Krause weist zudem auf die Einhaltung der Hygiene-Auflagen hin.

Anzeige
Verstärken Sie das RAVON Team
Verstärken Sie das RAVON Team

Der RAVON sucht für die Geschäftsstelle Schöpstal Sachbearbeiter (w/m/d) für den Deponiebetrieb / Technischer Dienst und die Finanzbuchhaltung.

Erst vor Kurzem war bekannt geworden, dass die Bautzener Tafel wegen der Corona-Pandemie geschlossen hat. Durch die Schließung sollten die älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafel geschützt werden, hatte die Stadtverwaltung berichtet. Zu diesem Zeitpunkt hieß es, die Tafel würde bis zum 7. Februar geschlossen bleiben.

Schon im Frühjahr hatte die Tafel Schwierigkeiten

Bereits in der ersten Welle hatte die Tafel Schwierigkeiten aufgrund der Corona-Pandemie. Ganz plötzlich musste sie umziehen. In der alten Unterkunft in der Fabrikstraße konnte die Tafel die Hygienevorschriften nicht umsetzen, hatte Elke Krause, Leiterin der Bautzener Tafel, damals mitgeteilt. Sechs Wochen lang blieb die Tafel geschlossen. (SZ/the)

Transparenzhinweis: In einer ersten Version gab es einen Zahlendreher bei der Telefonnummer. Dies haben wir am 21. Januar korrigiert.

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Zum kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen