Bautzen
Merken

Bautzener Verein initiiert Arbeitsgruppe für Robotik

Bei der neuen Arbeitsgruppe sollen Trends der künstlichen Intelligenz für die Betriebe der Zukunft erprobt werden. Ende Oktober finden zwei Thementage statt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Tagwerk in Bautzen veranstaltet zwei Thementage rund um Robotik.
Das Tagwerk in Bautzen veranstaltet zwei Thementage rund um Robotik. © dpa (Symbolbild)

Bautzen. Um die Entfaltung des kreativen Potenzials der Region zu fördern, initiiert der Verein Tagwerk in Bautzen eine Arbeitsgruppe zum Thema Robotik. "Neueste Trends auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz sollen aufgegriffen und im Labormaßstab erprobt werden, um besonders flexible Robotersteuerungen für die automatisierte Fertigung in den Betrieben der Zukunft zu entwickeln", sagt André Mirtschink vom Tagwerk-Verein. "Das Antrainieren von Fertigungsabläufen soll dabei möglichst einfach erfolgen, sodass sich ein Einsatz dieser Helfer bei Kleinserien und zur Einzelteilfertigung im Handwerk oder Mittelstand lohnt."

Zu diesem Anlass veranstaltet das Tagwerk im Oktober zwei Thementage für Robotikbegeisterte mit Kenntnissen auf den Gebieten des computerbasierten Sehens, Bewegungssteuerung, Elektronik oder Werkzeugtechnik, die sich der Arbeitsgruppe anschließen wollen. Dabei sollen Modelle zur Objekterkennung implementiert werden, und deren Tauglichkeit für die Entwicklung selbstlernender Roboter untersucht werden.

Eingeladen sind Interessierte, die ihre Programmierkenntnisse hinsichtlich künstlicher Intelligenz ausbauen oder praktische Erfahrung aus dem Werkstatt- oder Produktionsalltag beisteuern wollen. Die Programmierkurse finden am 20. und 27. Oktober jeweils ab 14 Uhr statt. Ab 18 Uhr besteht die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und dem Erarbeiten visionärer Konzepte. (SZ)