Bautzen. Am Dienstagmittag haben Ermittler der Kriminalpolizei mit Unterstützung der Gemeinsamen Fahndungsgruppe einen mutmaßlichen Drogendealer an der Tzschirnerstraße in Bautzen festgenommen.
Die Polizisten planten zunächst an der Seminarstraße einen verdächtigen Mann zu kontrollieren. Diesem war kurz zuvor durch eine unbekannte Person an der Tzschirnerstraße aus einem Pkw heraus ein Rucksack überreicht worden. Als die Beamten sich zu erkennen gaben, versuchte der Mann zu flüchten.
In dem Rucksack fanden die Fahnder über 200 Gramm Cannabis. Die Drogen stellten sie sicher und nahmen den 21-jährigen Tatverdächtigen vorläufig fest. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft durchsuchten die Beamten zwei Wohnungen im Stadtgebiet Bautzen. Dabei stellten sie eine Waffe des Deutschen sicher. In diesem Zusammenhang fiel der Verdacht wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz auch auf eine 52-jährige Deutsche.
Die Kripo ermittelt nun wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittel- sowie das Waffengesetz. Am frühen Mittwochnachmittag führten die Beamten den 21-jährigen Tatverdächtigen bei einem Haftrichter vor. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (SZ)
Zur Anmeldung für den kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ geht es hier.
Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.