Bautzen
Merken

Bautzener Altstadt am Wochenende für Autos gesperrt

Am Wochenende wird in der Altstadt der Bautzener Frühling gefeiert. Auch für Anwohner ergeben sich Verkehrseinschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Während auf dem Bautzener Frühling gefeiert wird, ist die Altstadt für Autos gesperrt.
Während auf dem Bautzener Frühling gefeiert wird, ist die Altstadt für Autos gesperrt. © Eric Weser

Bautzen. Die Bautzener Altstadt wird während des Bautzener Frühlings am kommenden Wochenende von Freitag, dem 27. Mai, bis Sonntag, dem 29. Mai, für den Durchgangsverkehr gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Eine Zufahrt ist nur noch für Anlieger möglich.

Außerdem ist der Fleischmarkt nur noch über die Westseite befahrbar. Über die Ostseite können Autos den Fleischmarkt von der Straße "An den Fleischbänken" nicht erreichen.

Der Buttermarkt wird am Freitag und am Sonnabend, zwischen 17 Uhr und zwei Uhr des Folgetages, wegen Musikveranstaltungen voll gesperrt. Auch die Parkflächen für Bewohner sind nicht verfügbar. Die Hintere Reichenstraße kann dementsprechend auch nicht über den Buttermarkt, sondern nur über die Hauensteingasse verlassen werden.

Die Große Brüdergasse wird ab Sonntag sieben Uhr für den fließenden Verkehr gesperrt. Anlieger dürfen weiterhin passieren.

Bereits seit Montag werden Parkflächen am Fleisch- und Buttermarkt teilweise gesperrt, damit die Veranstaltungstechnik aufgebaut werden kann. Parken kann man stattdessen auf Bewohnerparkplätzen an der Nord-Ost-Seite des Wendischen Grabens gegenüber dem Finanzamt oder auf dem Schützenplatz. (SZ/trw)