merken
PLUS Bautzen

Bautzen: Wann öffnet der Saurierpark?

Eigentlich wollte der Freizeitpark am Montag in die neue Saison starten – aber viele Fragen sind noch offen.

Bereit zum Saisonstart: Aber ob der Bautzener Saurierpark wie geplant am Montag öffnen darf, ist noch unklar.
Bereit zum Saisonstart: Aber ob der Bautzener Saurierpark wie geplant am Montag öffnen darf, ist noch unklar. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Der Saurierpark in Kleinwelka möchte am Montag eigentlich regulär in die neue Saison starten. Doch ob er tatsächlich öffnen kann, ist derzeit unklar.

sz-Reisen
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken
Mit SZ-Reisen die Welt entdecken

Bei SZ-Reisen findet jeder seine Traumreise. Egal ob Kreuzfahrt, Busreise, Flugreise oder Aktivurlaub - hier bekommen Sie für jedes Reiseangebot kompetente Beratung, besten Service und können direkt buchen.

„Wir wissen noch immer nicht, ob wir öffnen dürfen“, sagt Katharina Görnitz, Pressesprecherin der Beteiligungs- und Betriebsgesellschaft Bautzen, die den Park betreibt, auf Anfrage von Sächsische.de. „Im Moment warten wir die neue Corona-Verordnung ab und hoffen, dort Erwähnung zu finden.“

Unklar sei, ob für den Saurierpark eine ähnliche Regel wie für Zoos und Museen gelte – oder nicht. „Stand heute bleibt der Saurierpark geschlossen, und die Kollegen müssen in Kurzarbeit gehen.“

Vorlaufzeit wäre nötig, um Vorgaben umzusetzen

Dennoch: Es sei alles vorbereitet, um in die neue Saison zu starten, so Katharina Görnitz. Je nachdem, welche Bedingungen an eine mögliche Eröffnung gekoppelt sein werden, „brauchen wir aber vermutlich zwei Tage Vorlaufzeit“, sagt die Sprecherin.

Wären beispielsweise Nachweise über negative Corona-Schnelltests erforderlich für den Besuch, müssten erst Kontrollstrukturen eingerichtet werden. Ähnliches gelte, wenn der Besuch an konkrete Zeitslots gekoppelt wird und ein Online-Vorverkauf von Tickets ermöglicht werden muss.

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Bautzen