SZ + Bautzen
Merken

Warum bekommt ein junger Syrer in Bautzen keine Wohnung?

Er hat ein festes Einkommen – und freie Wohnungen gibt es auch. Trotzdem wurde Mohammad Alhamoud bei zwei Vermietern abgelehnt.

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Mohammad Alhamoud lebt seit 2016 bei einer deutschen Familie in Neschwitz - und würde jetzt gern auf eigenen Füßen stehen. Dafür sucht er in Bautzen eine Wohnung. Bisher erfolglos.
Mohammad Alhamoud lebt seit 2016 bei einer deutschen Familie in Neschwitz - und würde jetzt gern auf eigenen Füßen stehen. Dafür sucht er in Bautzen eine Wohnung. Bisher erfolglos. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Für einen Vermieter müsste sich es eigentlich recht gut anhören, wenn sich ein potenzieller Mieter so vorstellt: vergangene Jahre in Arbeit gewesen, jetzt eine Festanstellung als Pflegekraft im Bautzener Krankenhaus. Das Gehalt kommt zuverlässig – und der Grund für die Suche nach einer Wohnung ist der kürzere Weg zur Arbeit. Doch da ist eine Sache, von der Mohammad Alhamoud ausgeht, dass sie ihm zum Nachteil ausgelegt wird: Er stammt aus Syrien. Der 28-Jährige hat es auf dem Bautzener Wohnungsmarkt offensichtlich nicht leicht. Er fühlt sich rassistisch behandelt.

Ihre Angebote werden geladen...