SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: Was passiert in der roten Poliklinik?

Das markante Haus am Busbahnhof war schon vieles, zuletzt eine Außenstelle des Gesundheitsamtes des Landkreises. Nun steht fest, wer demnächst einzieht.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Haus Taucherstraße 23 am Bautzener Busbahnhof hat eine bewegte Geschichte. Zurzeit wird im Inneren umgebaut, damit im Frühjahr 2022 neue Nutzer einziehen können.
Das Haus Taucherstraße 23 am Bautzener Busbahnhof hat eine bewegte Geschichte. Zurzeit wird im Inneren umgebaut, damit im Frühjahr 2022 neue Nutzer einziehen können. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Ältere Bautzener kennen das markante Haus am Bautzener Busbahnhof als "rote Poliklinik", zuletzt hatte hier das Gesundheitsamt des Landkreises eine Außenstelle. Vergangenes Jahr, als sich Corona im Kreis Bautzen auszubreiten begann, wurden im bis dahin leerstehenden Gebäude Abstriche von möglichen Infizierten genommen. Im Sommer dieses Jahres diente das Haus Taucherstraße 23 als Anlaufstelle für Corona-Impfbescheinigungen.

Ihre Angebote werden geladen...