SZ + Bautzen
Merken

Bautzen: So geht es nach der Abwahl von OB Ahrens weiter

Bautzen hat einen neuen Oberbürgermeister. Wann tritt er seinen Dienst an? Welche Entscheidungen stehen an? Und wie lange bekommt der Alt-OB noch Geld?

Von Theresa Hellwig
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bautzens bisheriger Oberbürgermeister Alexander Ahrens (r.) muss sein Büro im Rathaus räumen. Sein Nachfolger wird der CDU-Mann Karsten Vogt (l.).
Bautzens bisheriger Oberbürgermeister Alexander Ahrens (r.) muss sein Büro im Rathaus räumen. Sein Nachfolger wird der CDU-Mann Karsten Vogt (l.). © Steffen Unger

Bautzen. Lange Gesichter beim bisherigen Oberbürgermeister und bei seinen Kollegen von der SPD, Jubel bei der CDU: Bei der Oberbürgermeisterwahl Mitte des Monats hat Bautzen Alexander Ahrens abgewählt. Bereits im ersten Wahlgang stimmten 53,9 Prozent der Wahlberechtigten für den CDU-Kandidaten Karsten Vogt; Ahrens wurde nur Dritter. Damit steht fest: Im Rathaus geht bald ein anderer als bisher als Stadtoberhaupt ein und aus. Nur: Wann ist den eigentlich der Wechsel? Welche Aufgaben hat bis dahin noch der alte Oberbürgermeister? Und wie lange wird dieser noch bezahlt? Die Fakten im Überblick.

Ihre Angebote werden geladen...