SZ + Bautzen
Merken

Kreis Bautzen: Woher der Brandgeruch kommt

In Brandenburg und im Kreis Görlitz standen am Wochenende große Waldflächen in Flammen. Auch im Kreis Bautzen brannte es.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Am Wochenende gab es mehrere Waldbrände, unter anderem bei Trebus im Kreis Görlitz. Mehr als 130 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten des Waldstücks beschäftigt. Brandgeruch zog bis in den Kreis Bautzen.
Am Wochenende gab es mehrere Waldbrände, unter anderem bei Trebus im Kreis Görlitz. Mehr als 130 Einsatzkräfte waren mit den Löscharbeiten des Waldstücks beschäftigt. Brandgeruch zog bis in den Kreis Bautzen. © André Schulze

Bautzen. Aus der Stadt Bautzen, aus Demitz-Thumitz, aus Königswartha und sogar aus Sohland berichteten Menschen am Wochenende auf Facebook von Brandgeruch. Sie standen damit nicht alleine da: „Es gab im gesamten ostsächsischen Raum sehr viele Meldungen“, sagt Paul Stübner, Sprecher der Bautzener Feuerwehr. Eine lokale Ursache wurde in der Regel nicht gefunden. Der Geruch, der auch am Montag noch in der Luft lag, hatte eine fernere Ursache: Der Wind brachte ihn aus Treuenbrietzen und aus Trebus in die Region.

Ihre Angebote werden geladen...