SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Breitband - Chance für kleinere Anbieter?

Fast überall im Kreis Bautzen liegt jetzt schnelles Internet an. Theoretisch können es alle Anbieter nutzen. Und so sieht es praktisch aus.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wie in Ringenhain verlegte die Telekom fast überall im Landkreis Bautzen schnelles Internet. Doch kleinere Anbieter nutzen das Glasfasernetz nicht.
Wie in Ringenhain verlegte die Telekom fast überall im Landkreis Bautzen schnelles Internet. Doch kleinere Anbieter nutzen das Glasfasernetz nicht. © SZ/Richard Walde

Bautzen. Der Anbieter 1 & 1 will es nutzen. Die Deutsche Telekom sowieso, schließlich hat sie das Glasfasernetz im Landkreis Bautzen ja selbst gelegt. Unternehmen wie Vodafone und Pyur wollen sich dort, wo sie noch kein eigenes Glasfaser liegen haben, ins Telekom-Netz einmieten - also vor allem auf dem Lande. In großen Wohngebieten, etwa in Bautzen oder Hoyerswerda, lag ihr Glasfaser-Breitband schon eher als das der Telekom.

Ihre Angebote werden geladen...