Bautzen
Merken

Bautzener Innenstadt wird zur Automeile

Nach zweijähriger Pause verwandelt sich die Bautzener Innenstadt am 11. Juni wieder in einen Autosalon im XXL-Format.

Von Tilo Berger
 3 Min.
Teilen
Folgen
Zuletzt fand die Automeile 2019 in Bautzen statt. Am 11. Juni ist es nun nach zweijähriger Pause wieder soweit.
Zuletzt fand die Automeile 2019 in Bautzen statt. Am 11. Juni ist es nun nach zweijähriger Pause wieder soweit. © Archiv: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Nach zweijähriger Pause ist es am 11. Juni wieder soweit: Die Bautzener Innenstadt verwandelt sich in einen Autosalon im XXL-Format, der vom Hauptmarkt über die Reichenstraße bis zum Kornmarkt reicht. Die DDV Bautzen GmbH als hiesiger Regionalverlag der Sächsischen Zeitung und eine zweistellige Zahl von Autohäusern aus der Region laden gemeinsam zum Schauen, Staunen und Probesitzen ein.

Mit dabei sind mehrere namhafte Automarken aus der ganzen Welt – aber mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden. Nur so viel: Die Besucher werden sowohl bekannte Namen als auch Überraschungen antreffen.

Eingebettet in die Bautzener Innenstadtkulisse können die Besucher der mittlerweile siebten Automeile an diesem Tag zwischen 10 und 16 Uhr die neuesten Fahrzeugmodelle kennenlernen. Darunter sind auch Modelle, die entweder erst seit Kurzem auf dem Markt sind oder erst noch kommen. Denn wie immer heißt es: Einsteigen und ab in die Zukunft der Automobilität.

Autos schauen, Bummeln und Einkaufen auf dem Markt

Die Bautzener Automeile bietet die bequemste Chance, mehrere Fahrzeugtypen nahe beieinander in Augenschein zu nehmen und zu vergleichen – und das ganz ohne Zeitdruck. Vom flotten Kleinwagen bis zur Familienlimousine ist so ziemlich alles dabei, was vier Räder hat. Mitarbeiter der teilnehmenden Autohäuser geben gern fachkundige Tipps und beantworten Fragen zur Finanzierung und Fahrzeugversicherung. Natürlich stehen dabei auch aktuelle Trends und Entwicklungen wie Elektromobilität im Mittelpunkt.

Den Kornmarkt teilt sich die Automeile mit dem Bautzener Wochenmarkt. Einkaufen, bummeln, Autos schauen – all das ist direkt nebeneinander möglich. Und so finden möglicherweise auch die Händler des Wochenmarktes unter den Besuchern der Automeile neue Kunden für ihre Produkte aus der Region.

Ebenso interessiert sich vielleicht mancher Käufer von marktfrischem Gemüse, Käse und Wurstwaren praktisch im Vorübergehen auch für neue Autos. Ein Gewinn für alle Beteiligten, der durchaus auch neue Stammkunden bringen kann. Und für die Besucher bietet sich ein Spaziergang durch die angrenzenden Gassen als Abwechslung immer an.

Einer der Schwerpunkte der letzten Automeile war das Thema Elektromobilität.
Einer der Schwerpunkte der letzten Automeile war das Thema Elektromobilität. © Archiv: SZ/Uwe Soeder

Wer nach so viel Schauen und Bummeln Hunger und Durst verspürt, ist bei den Gastronomen zwischen Hauptmarkt und Kornmarkt bestens aufgehoben. Und bis zum Kornmarkt-Center sind es auch nur ein paar Schritte.

Die zentrale Einkaufsachse der Kreisstadt empfiehlt sich damit einmal mehr als Veranstaltungsort – wie schon beim Bautzener Frühling, bei der Romantica oder beim Wenzelsmarkt, dem ältesten Weihnachtsmarkt Deutschlands. Nun muss nur noch das Wetter mitspielen – aber bei den sechs bisherigen Bautzener Automeilen war Petrus meist mit den Organisatoren im Bunde, was Tausende Besucher zu schätzen wussten.

Also dann: Auf zur siebten Bautzener Automeile am 11. Juni von 10 bis 16 Uhr! Mitzubringen sind nur etwas Zeit und Neugier. Der Eintritt ist natürlich frei.