Bautzen
Merken

„Rettet die Demokratie": Dirk Neubauer zu Gast bei den Bautzener Reden

Dirk Neubauer streitet für bürgernahe Politik: Am 2. Dezember spricht Sachsen einziger parteiloser Landrat im Dom von Bautzen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Am 2. Dezember spricht Dirk Neubauer im Dom von Bautzen.
Am 2. Dezember spricht Dirk Neubauer im Dom von Bautzen. © Dietmar Thomas

Bautzen. Er ist ein Novum in Sachsens Landespolitik: Seit diesem Sommer ist Dirk Neubauer Landrat von Mittelsachsen, und damit der einzige parteilose Landrat im Freistaat. Bereits vor seiner Wahl machte er mit seinem Einsatz für die Erneuerung der Demokratie von sich reden. An diesem Freitag, dem 2. Dezember, ist der engagierte Kommunalpolitiker zu Gast bei den Bautzener Reden. Die Veranstaltung im Dom St. Petri beginnt um 20 Uhr. Neubauers Auftritt ist der zweite Termin der monatlichen Reihe.

„Wir müssen reden. Wir müssen streiten. Auf fairer Ebene und im Rahmen eines guten Miteinanders“, ist das Credo des politischen Quereinsteigers. Viele Jahre arbeitete Neubauer als Journalist, Marketingchef und Geschäftsführer, bevor er 2013 zum Bürgermeister der sächsischen Stadt Augustusburg gewählt wurde. In diesem Amt setzt er sich vor allem für mehr Bürgerbeteiligung ein.

Aufmerksamkeit erweckte er auch mit zwei vielbeachteten Büchern „Das Problem sind wir: Ein Bürgermeister in Sachsen kämpft für die Demokratie“ und „Rettet die Demokratie! Eine überfällige Streitschrift“.

Klare Position zu Brandanschlag auf Spreehotel

Auch in aktuellen Debatten bezieht Neubauer klare Positionen – zum Montagsprotest ebenso wie zum Brand im Bautzener Spreehotel Ende Oktober. „Entsetzt sein reicht nicht mehr“, kommentiert er die Brandstiftung in der Flüchtlingsunterkunft. Vorfälle wie dieser seien das "Ergebnis einer langen Zeit falscher Zurückhaltung, falschen Verständnisses und einer akzeptierten Regellosigkeit."

Die Bautzener Reden sind eine Veranstaltungsreihe der Initiative "Bautzen gemeinsam" mit dem Verein Ökumenischer Domladen Bautzen. Erster Redner war Anfang November Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Als nächster Gast wird am 13. Januar 2023 Harald Lamprecht sprechen, der Beauftragte für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Das Projekt wird durch das Programm „Partnerschaften für Demokratie“ gefördert. (SZ)

Bautzener Reden mit Dirk Neubauer, Landrat von Mittelsachsen, am Freitag, 2. Dezember 2022, 20 Uhr Dom St. Petri Bautzen, Eintritt frei.