SZ + Bautzen
Merken

Wolfgang Tiefensee in Bautzen: "Nicht einfach nur hinterherlaufen"

Bei den Bautzener Reden treffen bekannte Politiker auf Bautzener Bürger. Thüringens Wirtschaftsminister äußerte sich dabei zu den Montagsdemos. Drei zentrale Thesen.

Von Tim Ruben Weimer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Thüringens Wirtschaftsminister sprach im Bautzener Dom auch über seine Ostgeschichte.
Thüringens Wirtschaftsminister sprach im Bautzener Dom auch über seine Ostgeschichte. © Tim Ruben Weimer

Bautzen. Am Freitagabend hat Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) als erster Sprecher die Bautzener Reden eröffnet. Vor rund 150 Gästen stellte er im Bautzener Dom seine Vision für das künftige Zusammenleben in einer Demokratie vor. Dabei ging er auch auf brennende Fragen der Zuschauer ein, etwa zum Umgang mit den Montagsdemos oder zur Asylpolitik. Tiefensee war sieben Jahre Oberbürgermeister von Leipzig und vier Jahre Bundesverkehrsminister. In der Wendezeit kam er über die Bürgerbewegung in die Politik.

Ihre Angebote werden geladen...