SZ + Bautzen
Merken

Bautzener Stalking-Prozess: Opfer sagt aus

Am zweiten Prozesstag gegen einen Bautzener Autohändler kam die Ex-Freundin des Mannes zu Wort – und erzählte von ihrer aussichtslosen Lage.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
Alice Hartmann ist zwei Jahre lang von ihrem Ex-Freund gestalked worden, erzählte sie am Montag vor Gericht in Bautzen.
Alice Hartmann ist zwei Jahre lang von ihrem Ex-Freund gestalked worden, erzählte sie am Montag vor Gericht in Bautzen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Es dauert kaum eine Sekunde, bis der Angeklagte Josef A. vor Gericht eine erste Forderung ausspricht: „Lassen Sie mich raus, bis der Richter kommt“, sagt der Mann an Handschellen, und kurz darauf: „Ich will, dass die Presse geht; es ist nicht alles richtig geschrieben.“ Als der Richter anwesend ist, unterbricht er diesen und erklärt: „Ich will was sagen“ – und kurz darauf behauptet er, der Richter habe seine ehemalige Verteidigerin manipuliert. Josef A. zeigt sich auf eine Art, die er auch schon anderthalb Wochen zuvor beim Prozessauftakt an den Tag gelegt hat.

Ihre Angebote werden geladen...