Bautzen
Merken

Workshops für regionales Kulturschaffen in Bautzen

Das Steinhaus lädt Kulturschaffende und Musiker an zwei Tagen zu Gesprächsrunden und Workshops ein. Am Abend gibt es Konzerte und eine Open Mic Night.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Steinhaus veranstaltet zwei Tage lang Workshops und Gesprächsrunden für Musiker und Kulturschaffende aus der Region.
Das Steinhaus veranstaltet zwei Tage lang Workshops und Gesprächsrunden für Musiker und Kulturschaffende aus der Region. © SZ Archiv: Steinhaus e.V.

Bautzen. Für den 16. und 17. September lädt das Bautzener Steinhaus alle Musikbegeisterten und Kulturschaffenden der Region zu einem Bar Camp mit verschiedenen Veranstaltungen ein. Los geht es am Freitag ab 14 Uhr mit einem Netzwerktreffen zum Kulturschaffen in (Ost-)Sachsen." Ziel ist es, regionales Kulturschaffen zu stärken, Impulse zu setzen und neue Wege zu gehen", teilt das Steinhaus in einer Pressemitteilung mit.

Der musikalische Gesprächssalon „Zurück in die Zukunft“ bringt dafür Künstler, Kulturschaffende und Festivalmacher zusammen und widmet sich den Fragen: Wie könnte die Kulturlandschaft aussehen, wenn wir alle unsere Fähigkeiten und Begehren zusammenbringen und gestalten? Welche Hoffnungen weckt der Strukturwandel?

Das anschließende Gespräch „Cross Art: interdisziplinäres Zusammenarbeiten“ diskutiert mit den Teilnehmenden die Potentiale, die die kreative interdisziplinäre Zusammenarbeit bietet. Gemeinsam mit der freischaffenden Musikerin und Künstlerin Cornelia Friederike Müller sowie dem Musikpädagogen, Dozenten und Musiker Sascha Mock wird erörtert, welche Kenntnisse und Übersetzungsleistung es für eine erfolgreiche Kooperation zwischen Musikern und Künstlern anderer Bereiche braucht. Abgerundet wird der Freitagabend im Steinhaus ab 20 Uhr mit einer Open Mic Night, der offenen Bühne für Sängerinnen und Sänger.

Workshops für Musiker

Am Sonnabend stehen zwei Workshops für Musiker auf dem Programm. Ab 10.30 Uhr widmet sich Christine Herrmann, freischaffende Musikerin und Songwriterin, dem Thema „Songwriting“ und vermittelt Grundlagen zu Songstrukturen und Möglichkeiten des Komponierens. Für den Workshop sind Begleitinstrumente und Schreibzeug mitzubringen.

Im Workshop „Musikproduktion“ mit The Micronaut, Produzent und One-Man-Orchester aus Leipzig, geht es dann ab 14.30 Uhr um das Aufnehmen von eigenen Samples. Dabei werden Gegenstände und Geräusche in der Umgebung aufgenommen, zu Samples verarbeitet und als Song arrangiert.

Zum Abschluss des Programms findet am Sonnabend, ab 19 Uhr, das traditionelle Bautzener Musikertreffen mit Jamsessions und spontanen Konzerten anwesender Bands statt. Als besonderes Highlight ist die Band estnische Band Phlox auf der Steinhausbühne zu erleben. Der Eintritt ist frei. (SZ)

Das komplette Programm des Bar Camps gibt es online unter www.steinhaus-bautzen.de. Die Teilnahme an Veranstaltungen und Panels ist kostenlos. Um Voranmeldung per E-Mail an [email protected] wird gebeten. Die Teilnahme an den Workshops kostet 10 Euro zzgl. Gebühren. Tickets gibt es online unter www.tixforgis.com.