SZ + Bautzen
Merken

Berufsschulreform: Linke fordert Runden Tisch

Laut der Reformpläne könnte der Kreis Bautzen unter anderem die Bäckerausbildung verlieren. Jetzt macht ein weiterer Antrag im Landtag Hoffnung.

Von Theresa Hellwig
 2 Min.
Teilen
Folgen
Anthony Ludewig lässt sich derzeit in Bautzen zum Bäcker ausbilden. Geht es nach dem Freistaat, soll es diese Ausbildung künftig hier nicht mehr geben.
Anthony Ludewig lässt sich derzeit in Bautzen zum Bäcker ausbilden. Geht es nach dem Freistaat, soll es diese Ausbildung künftig hier nicht mehr geben. © Archivfoto: SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Die Linksfraktion im Sächsischen Landtag hat einen Antrag zur geplanten Berufsschulreform in Sachsen eingebracht. Die Fraktion fordert, das Aufstellungsverfahren zum Schulnetzplan für die Berufsschulen auszusetzen. Außerdem will die Fraktion, dass ein Runder Tisch eingerichtet wird. Schulträger, Elternvertreter, Schülerinnen und Schüler, Ausbildungsvertreter und viele mehr sollten dort zusammenkommen, fordert die Landtagsfraktion. So soll ein gemeinsamer Lösungsvorschlag erarbeitet werden. In der Zwischenzeit sollten keine Entscheidungen in Bezug auf die künftigen Berufsschulstandorte fallen, wünscht die Fraktion.

Ihre Angebote werden geladen...