SZ + Update Bautzen
Merken

Stadtrat lehnt Bismarck-Statue ab: So lief die Debatte

Ein Verein wollte Bautzen ein Bismarck-Denkmal schenken. Auf das Angebot folgten erst Zustimmung, dann viel Kritik - und nun eine Rolle rückwärts im Stadtrat.

Von Theresa Hellwig
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom Sockel gekippt, noch ehe es aufgestellt wurde: Das Bismarck-Denkmal kommt nicht wieder zurück auf den Czorneboh. Das hat Bautzens Stadtrat jetzt beschlossen.
Vom Sockel gekippt, noch ehe es aufgestellt wurde: Das Bismarck-Denkmal kommt nicht wieder zurück auf den Czorneboh. Das hat Bautzens Stadtrat jetzt beschlossen. © privat/Fotomontage: SZ

Bautzen. Das Thema des Abends ist schnell klar in der Sitzung des Bautzener Stadtrates: Schon in der Einwohnerfragestunde tritt eine Person nach der nächsten ans Mikrofon - und spricht zum selben Thema. „Wir vom Bürgernetz Bautzen wollten eine überdachte Bank am Spreebogen aufstellen“, sagt Astrid Riechmann. „Die Bank wurde wegen zu hoher Folgekosten abgelehnt. Ich schätze, dass die Folgekosten für ein Bismarck-Denkmal größer sind.“

Ihre Angebote werden geladen...