SZ + Bautzen
Merken

Blaualgen im Stausee drohen Dauerproblem zu werden

Der Bautzener Stausee ist wieder von Blaualgen befallen. Vom Baden wird abgeraten. Warum das künftig häufiger zum Sommer-Ärgernis werden könnte.

Von Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
Vom Baden im Stausee in Bautzen wird derzeit abgeraten, weil das Wasser von Blaualgen befallen ist. Doch das hält nicht alle vom Sprung ins kühle Nass ab.
Vom Baden im Stausee in Bautzen wird derzeit abgeraten, weil das Wasser von Blaualgen befallen ist. Doch das hält nicht alle vom Sprung ins kühle Nass ab. © Steffen Unger

Bautzen. Am Stausee ist der Badespaß derzeit getrübt - im wahrsten Sinne des Wortes. Aufgrund von Blaualgen rät das Gesundheitsamt des Landkreises Bautzen vom Baden ab. Doch inwiefern sind die grün-blauen Schlieren gefährlich für Badegäste? Und warum treten sie in den vergangenen Jahren gehäuft auf? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

Ist das Baden im Stausee derzeit verboten?

Ihre Angebote werden geladen...