SZ + Bautzen
Merken

Bockwindmühle Luga bekommt ihre Flügel zurück

Das fast 300 Jahre alte Bauwerk bietet derzeit einen ungewohnten Anblick. Aber nicht mehr lange. Außer der Flügel-Reparatur passiert noch mehr.

Von Uwe Menschner
 4 Min.
Teilen
Folgen
Noch im Januar soll die Bockwindmühle in Luga ihre sanierten Flügel zurück bekommen. Der Neschwitzer Bürgermeister Gerd Schuster freut sich darauf, bald wieder ins Müllerkostüm zu schlüpfen und Führungen durch die Mühle anzubieten.
Noch im Januar soll die Bockwindmühle in Luga ihre sanierten Flügel zurück bekommen. Der Neschwitzer Bürgermeister Gerd Schuster freut sich darauf, bald wieder ins Müllerkostüm zu schlüpfen und Führungen durch die Mühle anzubieten. © Uwe Menschner

Luga. Wer zurzeit auf der B96 zwischen Bautzen und Königswartha unterwegs ist, muss kurz vor der Kreuzung in Richtung Luga und Quoos zweimal hinschauen. Steht hier nicht eigentlich, weithin sichtbar, eine Windmühle? Die Antwort lautet natürlich: ja. Und auch wenn man die Mühle derzeit nicht gleich auf den ersten Blick erkennt, hat sich daran nichts geändert.

Ihre Angebote werden geladen...