SZ + Bautzen
Merken

Sichere Fahrrad-Boxen - eine Idee für Bautzen?

Fahrräder lassen sich an vielen Stellen in der Stadt anschließen. Doch Radler wünschen sich bessere Lösungen.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Hauptmarkt in Bautzen gibt es Stellplätze, um Fahrräder anzuschließen. Noch sicherer wären abschließbare Fahrrad-Boxen.
Auf dem Hauptmarkt in Bautzen gibt es Stellplätze, um Fahrräder anzuschließen. Noch sicherer wären abschließbare Fahrrad-Boxen. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Beate Hänsel aus Göda kommt gern zum Einkaufen und Bummeln in die Bautzener Innenstadt. Und am liebsten würde sie das mit ihrem E-Bike tun. „Ich würde mein Fahrrad gern sicher abstellen“, sagt sie. Aber das sei derzeit nicht möglich. Beate Hänsel will ihr E-Bike nicht nur irgendwo anschließen, sondern so sicher parken, dass es nicht gestohlen wird. „Mein Rad hat viel Geld gekostet, und ich habe ja noch den Helm und den Akku dabei. Beides brauche ich beim Einkaufen nicht.“ Erst am vergangenen Montagvormittag haben Unbekannte laut Polizei ein E-Bike im Wert von 2.500 Euro in der Bautzener Goschwitzstraße gestohlen.

Ihre Angebote werden geladen...